Exkursion in das DESY-Schülerlabor

03/2023 Exkursion in das DESY-Schülerlabor

Exkursion in das DESY-Schülerlabor

Am Donnerstag, den 30 März 2023, realisierte sich für die Klasse 6a der Grundschule Friedersdorf, die zur Tradition gewordene Exkursion in das DESY-Schülerlabor Zeuthen im Rahmen des naturwissenschaftlichen Unterrichts. In diesem Jahr war der Weg für die gespannten Schülerinnen und Schüler aufgrund von Umbauarbeiten in Zeuthen kürzer. Gleich am S-Bahnhof Wildau wurden die Sechstklässler von fünf sehr freundlichen Physikstudentinnen und -studenten empfangen. Nach einem kurzen Einführungsvortrag mit Sicherheitshinweisen konnten sich alle in der Welt des Vakuums ausprobieren.

Unterstützend gab es für jeden ein Protokollheft, in dem dokumentiert wurde, was vermutet und beobachtet wurde. Sogar für die ukrainischen Schülerinnen gab es ein Heft in ihrer Muttersprache, so dass diese mal ohne Sprachbarrieren ungehemmt und mit viel Freude experimentieren konnten. Ausprobiert wurde fast alles Mögliche und Unmögliche, an den Magdeburger Halbkugeln wurde vergeblich gezogen und gezerrt, das Klingeln einer Glocke im Vakuum wurde vermisst, Luftballons schrumpften oder platzten, Federn und Steine fielen mit gleicher Geschwindigkeit durch einen Glaszylinder, Wasser blubberte ohne zu kochen und zu guter Letzt wurde ein leckerer Schaumkuss zu einem Riesengenuss. Die Kinderaugen glühten voller Freude als dieser im Vakuum immer größer und größer wurde und gleich mehrere Kinder satt machen könnte.

Mit tollen Eindrücken fuhren 24 Kinder zufrieden nach Hause und danken nicht nur den Organisatoren und Veranstaltern im Schülerlabor, sondern den beiden Begleitpersonen, die sich bereit erklärt hatten, die NAWI- Lehrerin, Frau Rasehorn, zu unterstützen. Schon jetzt freuen sich die derzeit fünften Klassen auf diesen Höhepunkt im nächsten Schuljahr.

Grundschule Friedersdorf
Kastanienallee 9a