05/2023 Klassenfahrt 4a

Die erste Klassenfahrt!

Am 31.Mai 2023 war es endlich so weit. Die Klassen 4a und 4b starteten in ihre erste Klassenfahrt. Lange hat Corona solche Fahrten verhindert. Nun durften wir endlich fahren!
Unsere Eltern brachten uns pünktlich ins KIEZ Frauensee nahe Prieros. Das Wetter war toll, warm und sonnig. Alle Kinder kamen pünktlich an und die vier Begleiter, unsere Klassenleiter sowie Frau Fiebig und Herr Henkel, nahmen uns in Empfang. Der erste Gang mit Sack und Pack führte uns ins Camp 3, zu unseren Bungalows. Dort wurden wir auf die Nummern 7 bis 11 verteilt. Der Start im Bungalow stellte viele von uns vor echte Probleme. Koffer auspacken, Betten beziehen. Das macht sonst oft die Mama. Zum Glück waren ein paar Erwachsene dabei.
Ein erstes Erobern des Camp 3 mit Fußball spielen, sich besuchen und die Bungalownachbarn kennenlernen verging sehr schnell. Dann gab es schon Mittag. Im großen Speisesaal waren alle flott versorgt, nach dem Essen musste geklärt werden, wer die Tische reinigt. Auch das ist gar nicht so einfach.

Nach dem Mittag warteten dann schon die ersten Aktionen auf uns. Die Klasse 4b hatte die KIEZ-Rally zu bewältigen. Unsere Klasse 4a durfte ins Kreativzentrum gehen. Dort erwarteten uns liebe Betreuer, die uns die einzelnen Stationen erklärten. Gipsfiguren bemalen, Speckstein schleifen und gestalten sowie verschiedene Gegenstände mit Pinsel, Stift und Farbe verzaubern, waren im Angebot.
Wir haben alle etwas gefunden. Basecaps, Turnbeutel, Federtaschen und Sandfiguren konnten individuell verschönert werden. Alle haben etwas für sich herausgesucht und konnten sogar mehrere Sachen bemalen oder basteln. Das war toll, konnten doch so auch kleine Geschenke für zu Hause hergestellt werden.
Nach der Aktion war eine kleine Pause nötig. Im Anschluss machten wir einen KIEZ-Rundgang, bei dem die Kinder der 4b vieles wiederentdeckten, was ihnen in der Rally schon begegnet war. Danach kannten wir alle Badestellen, die Spielplätze und Angebote des KIEZ, sogar den Streichelzoo haben wir gesehen. Vor dem Abendbrot gab es noch eine Badezeit. Das hat allen bei diesem Wetter viel Freude bereitet. Der Rest des Tages gehörte uns und wir verbrachten die Zeit bis zur Nachtruhe mit Spielen, Quatschen und gegenseitigen Besuchen.
Der zweite Tag, übrigens auch der internationale Kindertag, startete sportlich. Wer wollte, konnte zum Frühschwimmen gehen und den Tag mit einem frischen Bad beginnen. Nach dem Frühstück stand für die 4b das Kreativzentrum bereit.
Die 4a durfte nun am Vormittag mit der KIEZ-Rally das Gelände erforschen. Passwörter mussten an verschiedenen Stellen gefunden werden und mit einer Aufgabe, die jede Mannschaft allein löste, konnte dann zum nächsten Ort im KIEZ gestartet werden. So viel laufen war schon sehr anstrengend, aber es hat Spaß gemacht. Das Mittagessen war für die meisten lecker und echt nötig, um sich zu stärken.
Dennanschließend ging es an den Strand 1 zum Floßbau. Das Programm „Aufholen nach Corona“ ermöglichte uns diese kostenfreie Aktion. Alex nahm uns in Empfang und in drei Gruppen baute zuerst die 4a, später die 4b ihre Flöße. Leider waren nicht alle Exemplare schwimmfähig, aber wir konnten im Team arbeiten, mussten Lösungen finden und die abschließende Floßfahrt wurde ein starkes Erlebnis. Das war ein echter Höhepunkt unserer Reise.
Das KIEZ überraschte uns zum Kindertag am Nachmittag noch mit vielen schönen Aktionen. Es gab eine Hüpfburg, wir bekamen Zuckerwatte und ein Softeis, die Feuerwehrstation dufte ausprobiert werden. Vor dem Abendbrot hatten wir nochmals Badezeit. Da nach dem Essen die KIEZ-Kindertags-Disco startete, haben sich viele von uns schick gemacht. Ab 20:00 Uhr tanzten alle, die Lust hatten, nach den flotten Titeln, die sich die Kinder aussuchten oder der DJ auflegte.
Viele hatten viel Spaß dabei, auch unsere Betreuer tanzten froh mit. Nach der Disco wollten die meisten Kinder nur noch schlafen, es war ein langer Tag.
Doch die nächste Überraschung erwartete uns in Form einer stillen Nachtwanderung. Mit mehr oder weniger Begeisterung machten wir uns im Licht des fast vollen Mondes ohne Taschenlampen und ohne Lärm auf den Weg. Es sollte eine Wanderung rund um den Frauensee werden. In der Stille der Nacht konnten wir ein Froschkonzert belauschen, die Geräusche des Waldes waren manchmal auch unheimlich und der Weg musste vorsichtig erobert werden. Am Ende waren alle doch stolz auf sich, die 3 Kilometer bewältigt zu haben. Müde fielen wir ins Bett. Am letzten Tag unserer Reise durften alle noch einmal zum Frühschwimmen gehen. Immerhin 9 Kinder genossen die 4 Bahnen im frischen Wasser des Sees. Vor dem Frühstück räumten wir dann die Bungalows auf. Die Betten mussten abgezogen werden, es musste ausgefegt werden. Das fiel wieder einigen gar nicht so leicht.
Am Ende waren alle Häuser wieder im top Zustand und nach dem Frühstück bedankten wir und bei unseren beiden Elternbegleitern für die liebe Unterstützung. Sie haben uns super bei allen Vorhaben im KIEZ unterstützt. Vielen Dank auch an unsere Klassenleiter, Frau Stock und Herrn Binder, die das alles vorbereitet haben und diese schönen Tage möglich gemacht haben!
Wir freuen uns schon auf die nächste Klassenfahrt!
Klasse 4a und 4b!