Unsere Klassenfahrt zum Abschluss der Grundschulzeit!

06/2022 Unsere Klassenfahrt zum Abschluss der Grundschulzeit!

Unsere Klassenfahrt zum Abschluss der Grundschulzeit!

Die Klassen 6a und 6b fahren in den Ferienpark Pelzkuhl an den Großen Pälitzsee.

Vom 13.6.2022 bis zum 17.6.2022 verbrachten wir ein paar tolle Tage in der Mecklenburger Seenplatte. Am Montag begann unsere Reise mit einem komfortablen Bus, der uns in zwei Stunden zu unserem Ziel, dem Ferienpark Pelzkuhl bei Rheinsberg brachte. Dort wurden wir von der Leiterin, Kirsten, empfangen und allen Gruppen wurden ihre Bungalows zugeteilt. Drei bis fünf Schüler teilten sich jeweils ein geräumiges Häuschen, das mit eigenem Bad, einer Küche, Schlafräumen und Wohnraum, sowie einer überdachten Terrasse ausgestattet war. Sogar selbst kochen war erlaubt. Jeden Tag wurden wir mit drei Mahlzeiten verwöhnt, unser Tisch war immer gedeckt. Früh gab es ein Buffett, Mittag und Abendessen wurden warm serviert. Schnitzel, bunter Reis, Bratwurst, Pommes, Chicken Nuggets, immer wartete eine Überraschung auf uns.

Den Anreisetag verbrachten wir mit dem Einrichten unserer Bungalows, wir eroberten unseren Ferienpark und haben uns den Strand angesehen. Ein Volleyballplatz, eine Lagerfeuerstelle, am Strand ein Fußballtor und Tischtennisplatten sorgten für viel Freude und Bewegung an der frischen Luft. Unsere Begleiterinnen, Frau Schröder, Frau Toberna, und unsere Klassenleiter Herr Binder und Herr Popovic waren immer um uns herum und konnten viele Fragen beantworten oder mitspielen.

Am zweiten Tag hatten wir unsere Fahrradtour durch die hügelige Landschaft. Etwa 11 Kilometer führte uns der Weg zum Fischer in Ahrensberg, wo wir an der Havel ein Eis essen konnten. Nachmittags hatten wir eine Badezeit, wobei uns Herr Binder immer als Rettungsschwimmer betreute und viel freie Zeit zum Spielen und Chillen hatten wir auch. Unser dritter Tag, der Mittwoch, stand voll im Zeichen des Großen Pälitzsees. Vormittags haben wir eine große Runde mit den Kanus gedreht, dabei begleiteten uns unser Guide und die Betreuerinnen und Lehrer mit dem Motorboot. Herr Popovic paddelte fleißig mit uns mit. Da das Wetter sehr schön war, verbrachten wir einen großen Teil des Nachmittags noch einmal mit Baden, paddeln und spielen am See. Am Abend erwartete uns eine Disco mit Musik und Pooldance-Stange sowie eine gemeinsame Pizzapause. Donnerstag wurde es sportlich. Der Team Aktiv Wettbewerb forderte unsere Kräfte beim Boccia, Torschießen, Wettlauf und Kanurennen.

Mit einem knappen Sieg entschied die Klasse 6b diesen Wettbewerb für sich. Am Nachmittag durften wir wieder baden gehen, noch einmal konnten wir mit den Kanus paddeln oder Standup-Paddling ausprobieren. Der Höhepunkt am Abschlussabend war ein Lagerfeuer. Da es an der Feuerstelle mit den anderen Reisegruppen sehr eng wurde, hat uns Raik, der schon die Disco moderierte und auch unser Koch war, eine eigene Feuertonne zurecht gemacht. So hatten wir als Gruppe unser eigenes Lagerfeuer, an dem wir einen gemütlichen Abend mit kleinen Spielen verbrachten. Nachdem einige von uns am Freitagmorgen, so wie jeden Tag, noch eine Runde schwimmen waren, ging unsere Fahrt so langsam zu Ende. Die Bungalows wurden nach dem Frühstück übergeben und unser Bus holte uns pünktlich um 10 Uhr ab. So waren wir am Mittag alle schon sehr geschafft zu Hause.

Viel Aufregung brachten noch zwei Rettungsdiensteinsätze in unsere Klassenfahrt, wobei beide Verletzungen glimpflich ausgingen und Frau Schröder, bzw. Frau Toberna mit unseren Pechvögeln nach einer Behandlung im Krankenhaus Neustrelitz wieder zu uns in den Ferienpark zurückkehren durften.

Wir bedanken uns ganz herzlich beim Team um Familie Demarczyk vom Ferienpark Pelzkuhl. Es war eine superschöne Zeit bei euch! Vielen Dank sagen beide Klassen und ihre Klassenleiter auch unseren Begleiterinnen Frau Schröder und Frau Toberna, die immer für uns da waren. Ein Dank geht außerdem an Raik von Bustouristik Tonne, der uns sicher mit seinem Bus hin und zurück brachte.

Klasse 6a und 6b!