06/2023 Sportfest

Unser Schulsportfest –

auf der Suche nach den stärksten Schülern!

Zum Abschluss der Leichtathletikausbildung an unserer Grundschule suchten wir wieder einmal die stärksten Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 1 bis 6.

Am Mittwoch, 14.Juni 2023 war es endlich so weit.
In froher Erwartung auf die Wettkämpfe trafen sich alle Schüler auf dem Basketballplatz um 7:45 Uhr zur Eröffnung des Sportfestes. Nach einer kurzen Erwärmung begannen die Wettkämpfe. Als Stadionfest organisiert, fanden alle Kinder ihre Wettkampforte auf unserem schönen neuen Sportplatz, bzw. in der unmittelbaren Nähe auf dem Basketballplatz.
An 6 Stationen konnten die Kinder miteinander ihre Kräfte messen, wobei die leichtathletischen Übungen im Vordergrund standen:

Unsere dritten bis sechsten Klassen haben in diesen Aktivitäten auch ihre Noten in den Disziplinen Ballwurf, Weitsprung und Sprint erkämpft.Die ersten bis dritten Klassen durften den Schleuderball werfen, Klasse Fünf und Sechs maß sich im Speerwurf. Der Ablauf sorgte oft für viel Jubel, manchmal auch für eine kleine Enttäuschung, wenn die Erwartungen an Zeit oder Weite nicht erfüllt werden konnten. Das ist wie bei Olympia. In den Pausen wurde Kraft für die nächste Runde geschöpft. Da die besten fünf Starter jeder Klasse Wettkampfpunkte erzielen konnten, blieb es bis zum Ende des Sportfestes spannend, wer wohl nun Stärkste oder Stärkster geworden ist.

Diese Frage wird unsere Siegerehrung zum Spielfest am vorletzten Schultag klären. Bis dahin
warten alle sehr neugierig auf die Auswertung.
Am Ende des Tages konnten noch die Siegerehrungen zum Känguru-Wettbewerb vorgenommen werden. So war die Verabschiedung auch ein weiterer Höhepunkt unseres Schullebens an der Grundschule Friedersdorf.
Ein großes Lob geht an alle Kinder, die sich fair in den Wettkämpfen gemessen haben. Ein großer Dank geht an alle Lehrerrinnen und Lehrer, die unsere Kinder an diesem Tag unterstützt haben.
Eine fröhliche Umarmung von den Schülern und Lehrern geht an alle Eltern, die unsere Klassen an diesem Tag zum Sportfest unterstützt haben!

Sport frei!

Eure Sportlehrer