06/2024 Sportfest

06/24 – Sportfest

– Info –
Da zur Zeit fleissig an unserer neuen Schulhomepage gearbeitet wird, werden zur Zeit leider bestimmte Plug-Ins der aktuellen Website nicht mehr aktualisiert, sodass der Text nicht korrekt formatiert darstellbar ist. Wir bitten um Verständnis.
Grund- und Oberschule Friedersdorf
Unser Schulsportfest –
auf der Suche nach den stärksten Schülern in den Klassen 1 bis 5!
Als Höhepunkt der Leichtathletikausbildung an unserer Schule suchten wir wieder einmal die stärksten Schülerinnen und Schüler in den Klassenstufen. In diesem Jahr traten die Schüler der 1 bis 5 Klassen zu diesem Wettkampf an. Am Dienstag, 18.Juni 2024 war es endlich so weit. In froher Erwartung auf die Wettkämpfe trafen sich alle Schüler auf dem Fußballplatz um 7:45 Uhr zur Eröffnung des Sportfestes. Auch die Klassen 6 und 7 fanden sich dazu ein. Unsere Großen begaben sich anschließend zum Spielfest auf den Fußballplatz vom HSV Fortuna Friedersdorf.
Nach einer Begrüßung und Eröffnung des Sporttages durch unsere Schulleiterin Frau Freund folgte eine musikalisch-gymnastische Erwärmung unter der Anleitung der Klasse 4a. Gut eingestimmt und bestens gelaunt begannen für alle Schüler im Anschluss die Wettkämpfe. Als Stadionfest organisiert, fanden die Kinder ihre Wettkampforte auf unserem schönen neuen Sportplatz, bzw. in der unmittelbaren Nähe vor dem WAT-Kabinett.
An 5 Stationen konnten die Kinder miteinander ihre Kräfte messen, wobei die leichtathletischen Übungen im Vordergrund standen:

 

Ballwurf
Weitsprung
400 Meter-Lauf
Sprint
Schleuderball

 

Unsere dritten bis fünften Klassen haben in diesen Aktivitäten auch ihre Sportnoten in den Disziplinen Ballwurf, Weitsprung und Sprint verbessern können. Als Überraschungsdisziplin durften alle Wettkämpfer den Schleuderball werfen.
Der Ablauf sorgte oft für viel Jubel, manchmal auch für eine kleine Enttäuschung, wenn die Erwartungen an Zeit oder Weite nicht erfüllt werden konnten. Das ist wie bei Olympia. In den Pausen wurde Kraft für die nächste Runde geschöpft. Da die besten fünf Starter jeder Klasse Wettkampfpunkte erzielen konnten, blieb es bis zum Ende des Sportfestes spannend, wer wohl nun Stärkste oder Stärkster geworden ist. Diese Frage wird unsere Siegerehrung zum Spielfest am vorletzten Schultag klären. Bis dahin warten alle sehr neugierig auf die Auswertung. Am Ende des Tages konnten wir uns nach einem erfolgreichen Wettkampf voneinander verabschieden. Ein großes Lob geht an alle Kinder, die sich fair in den Wettkämpfen gemessen haben. Ein großer Dank geht an alle Lehrerrinnen und Lehrer, die unsere Kinder an diesem Tag unterstützt haben. Eine fröhliche Umarmung von den Schülern und Lehrern geht an alle Eltern, die unsere Klassen an diesem Tag zum Sportfest unterstützt haben!
Sport frei!
Eure Sportlehrer

 

 

 

 

Kontakt

Grundschule Friedersdorf
Kastanienallee 9a
15754 Heidesee

 

Tel.: 03 37 67 – 8 02 63
Fax: 03 37 67 – 8 06 93

 

eMail: schulefriedersdorf@t-online.de

wichtige Rufnummern

Hort Friedersdorf:

033767-803 32

 

Gemeinde Heidesee, Schule/Kita

Frau Schäfer:

033767-795 314

 

WSG Wildau: (gebührenfrei)

Frau Süßmilch:

0800-589 03 83